Montag, 18. März 2013

Und ich laufe

Die Essensgeräusche werden gedämpft als ich aus dem Haus trete. Ich schlüpfe in die Kolhapuri*, der Ring schmiegt sich um meinen großen Zeh. Und ich laufe.  
Ich trete aus dem Tor und lasse Premsagar hinter mir. Ozean der Liebe. Ich grüße den Nachbarn auf der anderen Straßenseite. Namaskar. Wie jeden Tag. Er sitzt dort bei seinem Motorrad. Er lächelt und nickt. Wie jeden Tag. Und ich laufe.

Montag, 27. August 2012

Indiana Lex und das Königreich des Elefantenschädels

Indien - das ist doch das Land, wo die Frauen Saris und die Männer Kurtas tragen. Wo es keine Verkehrsregeln gibt und ständig alles hupt. Wo die Kühe auf der Straße herumlaufen und heilig sind. Wo man überall Bettler trifft und arme Kinder in Banden als Bettler arbeiten. Wo die Menschen in Kasten eingeteilt sind. Wo alle Leute freundlich und friedlich sind. Wo man an bunte Götter mit vielen Armen glaubt. Wo einen die Bürokratie in den Wahnsinn treibt. Wo man gerne Curry isst

Das ist doch Indien, oder? - Ja,  natürlich! Aber ist das ganz Indien? Nein.


Samstag, 18. August 2012

Der letzte Tag im Paradies? - Zumindest ist es aufgeräumt.

Da ich wusste, dass mein Abreisetag aufgrund fehlender Gesellschaft relativ monoton wird (chaotischer Visakämpfe verschoben die Abreise - aber solche Geschichten kennt man ja zur Genüge), beschloss ich, ihn zu protokollieren - deshalb präsentiere ich: "Der letzte Tag im Paradies? - Zumindest ist es aufgeräumt."

Mittwoch, 25. Juli 2012

Jeder mag FAQs!

Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier?

Mein Name ist Alex Seltmann, ich habe vor kurzem mein Abitur am Europäischen Gymnasium Waldenburg abgeschlossen und werde ab August ein Jahr in Indien verbringen. Diesen Plan verfolge ich seit dem Herbst 2011, wo ich mich über das Programm "weltwärts" des BIZ bei Volunta - einer Unterorganisation des Deutschen Roten Kreuzes - bewarb und auch angenommen wurde.